Die Zukunft in Darmstadt sicherer machen

Wer glaubt, Corona sei schlimm, hat den Klimawandel und seine möglichen Folgen noch nicht ansatzweise verstanden. Wenn wir so weitermachen wie bisher, ist keineswegs sicher, dass die Erde in 20, 30 Jahren für menschliches Leben noch bewohnbar ist.

Und obwohl der Klimawandel ein weltweites Problem ist, werden die wichtigsten Weichenstellungen im lokalen Bereich gestellt: Verkehr, Wohnungsbau, Konsum, Arbeit, Bodenversiegelung, Müll, Energieerzeugung, Verwaltung, Gartenbau, Forst- und Landwirtschaft – all diese Aspekte (und viele mehr) beginnen und enden im lokalen Bereich und haben massive Auswirkungen auf das Klima. In all diesen Bereichen muss Klimaschutz erste Priorität werden.

Hier mit Entschlossenheit, Kreativität und Mut Darmstadt weiterzuentwickeln, indem sowohl die Ursachen als auch die Folgen des Klimawandels abgefedert werden, ist meiner Meinung die dringendste Herausforderung unserer Zeit und für unsere Stadt.

Dazu gehört, das 1,5% Klimaziel nicht nur zu erreichen, sondern noch zu unterbieten, z.B. durch:

  • Verzicht auf Baumfällungen / Untersagen von Baumfällungen – Erlaubnis nur, wenn diese kurzfristig und nachweisbar überkompensiert werden können. Die Stadt Darmstadt kann und sollte dafür Mechanismen anbieten.
  • Baumpflanzungen auf breiter Basis. Insbesondere auf städtischen Brachland.
  • (wird fortgesetzt)