Pali Parkplatz in Darmstadt
Pali Darmstadt

Nach heftiger Debatte hat der Darmstädter Rat den Umbau des Pali-Parkplatzes in der City Darmstadt beschlossen. Die Stadtverordneten stimmten mehrheitlich dem umstrittenen Vorhaben zu.

Hier werden jetzt 20 Auto-Parkplätze wegfallen, dafür entstehen 80 Fahrrad-Parkplätze.

Eine Mehrheit fand auch der Zusatzantrag der Fraktion „Uffbasse“, mehr Parkplätze für Behinderte in der benachbarten Schleiermacherstraße einzurichten.

Bericht des Darmstädter Echo

Neues Konzept für Darmstädter Pali-Parkplatz (Darmstädter Echo)

Update 14.11.2020: Verkehrsexperte Jürgen Follmann spricht mit dem Darmstädter Echo über die heftigen Kontroversen bei den jüngsten Verkehrsversuchen, zu milde Strafen und die Versäumnisse der Politiker. Auszug zum Pali-Parkplatz:

Echo: Bei der Diskussion um den Pali-Parkplatz erklärte die FDP im Parlament, durch den Umbau werde das Gleichgewicht gestört zwischen Auto- und Radfahrern. Ein großer Vorwurf.

Follmann: Das Gleichgewicht wird hier gar nicht gestört. Wir haben doch in der Innenstadt die großen Park-Garagen, da ist noch viel Luft drin. Die wenigen Parkplätze auf dem Pali-Parkplatz fallen da kaum ins Gewicht. Aber an einer solchen Diskussion sieht man: Man kann nicht einer Fraktion der Verkehrsteilnehmenden etwas wegnehmen, man muss ihr auch an anderer Stelle etwas anbieten. Das sollten im Fall der Autofahrenden allerdings immer Angebote an kostenpflichtigem Raum sein.

Darmstäder Echo, 11.11.2020
Pali Parkplatz in Darmstadt
Kein wirtlicher Platz: Der Pali Parkplatz in Darmstadt

Von Carsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.